Berufs- und Studienwahlorientierung

Die Berufs- und Studien­wahl­orientierung stellt einen wesent­lichen Teil der unterrichts­beglei­tenden Inhalte für alle Schülerinnen und Schüler dar, um nach Abschluss der Sekundar­stufe I sicher entscheiden zu können, ob eine Berufs­ausbildung begonnen oder ob der Weg in den Sekundar­bereich II beschritten werden sollte.

Besteht der Entschluss, die Sekundar­stufe II am Nikolaus-von-Kues-Gymnasium in Angriff zu nehmen, sollte in der Folgezeit für jede Schülerin und jeden Schüler der beste Weg in eine berufliche oder akademische Ausbildung gefunden werden.

Während der Sekundar­stufen I und II durchlaufen dazu alle Schülerinnen und Schüler ein breit gefächertes Programm an Berufs- und Studien­informa­tionen.

Bei den entsprechenden Veran­staltungen zur Studien- und Berufswahl werden wir insbesondere von außer­schulischen Partnern unterstützt.

Zur Seite stehen uns

• Universitäten und Fach­hochschulen (insbesondere die Universität Trier, die TU Kaiserslautern, die HS Kaiserslautern, die HS Trier und die Cusanus-Hochschule Bernkastel-Kues)
  • die Agentur für Arbeit Trier
  • die IHK und die HWK Trier