Unterricht

Im Mittelpunkt unserer schulischen Arbeit steht ein lebendiger, abwechs­lungs­reicher und moderner Unterricht, in dem Schülerinnen und Schüler erfolgreich die für ihr weiteres Leben wichtigen Kompetenzen erwerben können. Dazu gehört auch die Einbindung neuer Medien und die Nutzung der metho­dischen Vielfalt, die im Unterricht möglich ist.

Den Fächern Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie und Physik kommt dabei an unserer Schule ein besonderer Stellenwert zu. Durch einen abwechs­lungs­reichen, lebendigen Unterricht, der gerade in den Natur­wissen­schaften von zahlreichen Schüler­experi­menten geprägt ist, wollen wir die Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer begeistern.

Die Fremd­sprachen­ausbil­dung an unserem Gymnasium beginnt in der 5. Klasse mit Englisch. In der 6. Klasse kommt als zweite Fremd­sprache verbindlich Französisch oder Latein hinzu. In Klasse 9 besteht die Möglich­keit Italienisch, Latein oder Französisch als dritte Fremd­sprache zu erlernen, wobei hier das Zustande­kommen einer Lern­gruppe nicht garantiert werden kann und vom Wahl­verhalten der Schülerinnen und Schüler abhängt. Als alter­natives Wahlfach wird darüber hinaus auch Infor­matik angeboten.

Neben dem Unterricht zeichnet sich unsere Schule durch eine Vielfalt an außer­unter­richt­lichen Aktivitäten aus wie der regelmäßig erfolgreichen Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben und der Mitarbeit in einer ganzen Reihe von Arbeits­gemein­schaften.

Ein wichtiger Baustein unserer päda­gogischen Arbeit ist das soziale Lernen, das unsere Schülerinnen und Schüler konti­nuierlich durch ihre Schulzeit begleitet. Es beginnt in der Orien­tierungs­stufe mit dem Programm „Erwachsen Werden“ und umfasst in den höheren Klassen­stufen Module zur Suchtprävention und zur politischen Bildung. Ältere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich als Streitschlichter ausbilden zu lassen, um Konflikte zwischen Schülerinnen und Schüler zu regeln. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 stehen außerdem unseren Fünft­klässlern als Tutoren und Ansprechpartner für das erste Jahr ihrer Gymnasi­alzeit zur Verfügung.

Darüber hinaus bieten wir begabten Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Projekts „Begabten­förderung am Gymnasium mit Verkürzung der Schulzeit“ (BEGYS) die Möglichkeit, die Sekundarstufe I in einer entsprechend eingerichteten Klasse in drei statt in vier Jahren zu durch­laufen und so ihre Schulzeit zu verkürzen.

Unterrichtsangebote an unserem Gymnasium