Erasmus plus

Bereits im Herbst 2019 ergab sich der Kontakt mit einem französischen collège im lothringischen Toul (Département Meurthe-et-Moselle). Diese Schule lud uns in der Folge dazu ein, an einem länderübergreifenden Projekt teilzunehmen, das über das EU-Programm Erasmus plus (früher: Comenius) gefördert wird. In unserem Fall wollen Schulen aus fünf verschiedenen Ländern zusammenarbeiten: Frankreich, Deutschland, Polen, Spanien und Portugal, wobei Frankreich die organisa­torische Führung innehat. Das Projekt selbst heißt: „Ma ville – de son passé riche à son futur meilleur“ oder auf Englisch „My city, from the past to the future: for a better life” und steht auf zwei thematischen Pfeilern: der Pflege des jeweiligen kulturellen Erbes in den fünf Ländern sowie dem Erhalt einer intakten und lebenswerten Umwelt, was unter fünf verschiedenen Blickwinkeln geschehen wird: Energiequellen, Stadt und ländlicher Raum, Wasser, Verkehr und (sanfter) Tourismus.

Der Begriff Stadt wird dabei recht weit gefasst: Einzige Großstadt unter den Teilnehmern ist Krakau in Polen. Toul und La Zubia in Andalusien liegen unter 20 000 Einwohnern, Carregal do Sal in Portugal ist etwa so groß wie Bernkastel-Kues.

Natürlich sind auch Aufenthalte in den anderen Ländern und echte Schüler­begegnungen vorgesehen. Dabei entsendet jedes Land eine kleine ‚Delegation‘, begleitet von zwei Lehrpersonen, so dass dann vor Ort jeweils alle Länder vertreten sind, sich jedoch insgesamt keine allzu große Gruppe ergibt, was das gegenseitige Kennenlernen enorm beflügelt. Nachdem im Schuljahr 2020/2021 coronabedingt keine Begegnungen vor Ort stattfinden konnten, wurden über die Onlineplattform „e-Twinning“ erste Kontakte hergestellt, bevor es im November 2021 zur ersten Begegnung vor Ort kam und zwar im französischen Toul. Das Kennenlernen der drei alten Fürstbistums­städte Toul, Verdun und Metz stand dabei ebenso auf dem Programm wie zahlreiche ateliers zum Oberthema ‚Energie‘. Im Frühjahr 2022 fand ein Treffen in Bernkastel-Kues statt, wo die ausländischen Gäste die Moselregion mit ihren besonderen landschaftlichen Gegebenheiten kennenlernen konnten, bevor im Herbst 2022 eine Zusammenkunft im polnischen Krakau auf dem Programm stand. Im März 2023 kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann in Carregal do Sal in Portugal zusammen.