MINT-Zertifikate

Unsere Schule verleiht seit dem Jahr 2019 an Schüler­innen und Schüler, die im Verlauf der Sekundar­stufe I ein über­durch­schnitt­liches Engagement in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Natur­wissen­schaften (Biologie, Chemie, Physik) und Technik zeigten, ein beson­deres Zertifikat, das in drei Stufen erworben werden kann.

MINT-Zertifikate

Konzept

• für überdurchschnittliches Engagement im MINT-Bereich in den Klassenstufen 5 bis 10
  • Schülerinnen und Schüler erwerben pro MINT-Aktivität 1 bis 3 Sterne
  • das Zertifikat wird am Ende des 10. Schuljahres zusammen mit dem Jahreszeugnis vergeben

Vergabe-Stufen

• 6 - 10 Sterne Stufe I "hat mit Erfolg erworben"
  • 11 - 15 SterneStufe II "hat mit besonderem Erfolg erworben"
    + mind. eine 2*-Aktivität
  • ab 16 Sternen Stufe III "hat mit Auszeichnung erworben"
    + mind. eine 3*-Aktivität

Vergabe­bedingungen

• Es muss die Teilnahme in mindestens zwei Akti­vitäts-Bereichen nach­gewiesen werden.
  • Mindestens ein Stern muss im Akti­vitäts­bereich Wett­bewerbe erreicht werden. Zum Nachweis sollten Schüler­innen und Schüler Wett­bewerbs­urkunden daher aufheben.
  • Es muss die Teilnahme an Aktivi­täten in mindestens zwei MINT-Fächern nach­gewiesen werden. Dabei werden Praktika einem Fach zugeordnet.
  • Im Fach Mathe­matik und in zwei weiteren MINT-Fächern darf die Summe der Jahres­noten der letzten beiden Unter­richts­jahre in denen die Fächer unter­richtet wurden, maximal 18 betragen.
  • In allen MINT-Fächern müssen die Jahres­noten der letzten beiden Schul­jahre mindes­tens aus­reichend sein.