Englandfahrt

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen unseres Gymnasiums haben seit einigen Jahren die Möglichkeit, an einer Studienfahrt nach England teilzunehmen. Meist in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien reisen sie nach Hastings an der Südküste Englands. In der historienreichen Stadt, von der aus Wilhelm der Eroberer nach seiner Landung 1066 das Land einnahm, wohnen die Schüler in ausgewählten Gastfamilien und lernen so Alltagsgewohnheiten der Briten kennen.

Nachdem Hastings selbst nach der Anreise mit Bus und Fähre gebührend am ersten Tag erkundet wurde, bietet das Programm Ausflüge in die Hauptstadt London und in das mittelalterliche und doch moderne Canterbury. Touren in den Städten, die viel Wissen vermitteln und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten beinhalten, werden ergänzt mit Workshops und Besichtigungen. In London wandeln die Schüler dabei auf den Spuren Shakespeares im originalgetreu nachgebauten Globe Theatre, in dem unsere Schüler mit aktiven Schauspielern lernen und proben können. In Canterbury begegnen sie der Literatur des 14. Jahrhunderts in der interaktiven Ausstellung zu Chaucers „Canterbury Tales“, einer amüsanten Sammlung von Geschichten einer Pilgergruppe auf ihrer Reise in die bedeutende Stadt. Ein Besuch im Tower of London mit den Kronjuwelen und die Erkundung Londons auf eigene Faust runden das Programm ab.

Die Fahrt vermittelt nicht nur weitere Sprachkenntnisse und viele landeskundliche Erfahrungen, sondern natürlich viel Freude und ganz besondere Eindrücke von Land und Leuten. Jedes Jahr können 40 Schülerinnen und Schüler dieses Angebot wahrnehmen, und da es immer weitaus mehr Anmeldungen gibt, entscheiden Leistungen sowie ein Losverfahren über die Teilnahme.

Weitere Fragen?

Kontakt: Frau von Berg