Nachhilfebörse

Hast du schon einmal an Nachhilfe gedacht? Nachhilfe zu nehmen? Oder Nachhilfe zu geben? In beiden Fällen könnte unsere Nachhilfe­börse für dich interessant sein.

Du suchst Nachhilfe?

Das Formular zur Anmeldung kannst du auf dieser Seite herunter­laden. Du gibst es ausgefüllt wieder im Sekretariat ab, wir kümmern uns um die Vermittlung und werden Kontakt mit dir aufnehmen, sobald sich jemand gefunden hat. Hier findet ihr auch zur gegenseitigen Absicherung ein Verein­barungs­formular. Wenn beide Seiten dieses unterschrieben haben, kann es losgehen.

Du möchtest Nachhilfe geben?

Auch hierfür gibt es ein Formular (links auf dieser Seite). Überlege dir, in welchen Fächern und in welchen Jahrgangsstufen du dir vorstellen kannst, Nachhilfe zu geben, und sprich mit deinen Fachlehrern. Ihre Unterschrift ist die Voraussetzung für deinen Einsatz. Dein Formular kommt in eine Nachhilfekartei. Bei Bedarf erhältst du die Kontaktdaten deiner zukünftigen Nachhilfeschüler. Wenn du einverstanden bist, nimmst du von deiner Seite möglichst bald Kontakt auf, um Ort und Zeit der Nachhilfe abzusprechen. Das Verein­barungs­formular kann bei Herrn Fischelmanns hinterlegt werden. Bitte gib auch Bescheid, wenn eine Nachhilfe nicht mehr weiterläuft oder wenn du keine weiteren Nachhilfeschüler mehr annehmen kannst oder möchtest!

Wer kann Nachhilfe geben?

Grundsätzlich darf jeder Nachhilfe geben, der das Einverständnis seines Fachlehrers hat. Das Angebot richtet sich auch an Ehemalige, vorausgesetzt, sie sind für ihre Nachhilfeschüler regelmäßig vor Ort und erreichbar.

Was ist der Unterschied zu außer­schulischen Nachhilfe­insti­tuten?

Es handelt sich um eine Hilfe von Schülern für Schüler: Das heißt, dass nicht jeder unserer Nachhilfelehrer bereits über einen reichen Erfahrungsschatz verfügt. Dafür werden bei uns die Nachhilfeschüler im Regelfall nicht in Kleingruppen unterrichtet, sondern erhalten eine Einzelbetreuung.

Was kostet die Nachhilfe bei uns?

60 Minuten 10,00 €
45 Minuten 7,50 €
Mittagspause (ca. 35 Minuten) 6,00 €

Die Preise orientieren sich am gesetz­lichen Mindest­lohn, berück­sichtigen jedoch eine zusätzliche Vor­bereitungs­zeit des Nach­hilfe­lehrers.

Wann und wo kann die Nachhilfe statt­finden?

Ihr entscheidet über Ort, Zeit und Dauer der Nachhilfestunden. Falls ihr in der Schule einen freien Raum braucht, sind wir Lehrer gerne bereit, euch einen aufzuschließen.

Welche Regeln sind zu beachten?

• Die Kosten sind direkt im Anschluss an den Unterricht zu begleichen.
  • Kann eine der beiden Seiten einen vereinbarten Termin nicht einhalten, muss dies spätestens bis zur großen Pause des vereinbarten Tages über das verein­barte Medium oder persönlich mitge­teilt werden! Versäumt der Schüler dies, muss der volle Preis der Unterrichts­einheit erstattet werden. Versäumt der Nachhilfe­lehrer unent­schuldigt einen Termin, so hat sein Schüler Anspruch auf eine „Gratisstunde“. Voraus­setzung ist die Erreich­barkeit über das verein­barte Kontakt­medium.
  • Gibt es Schwierig­keiten bei der Durch­führung bzw. mit den „Vertragspartnern“, so ist die Nach­hilfe­börse zu kontaktieren. Ansprech­partner im Lehrer­kollegium sind Herr Petri und Herr Fischelmanns. Sie sind auch zu informieren, wenn eine Nachhilfe nicht mehr weiterläuft.

Was kann Nachhilfe leisten? Was kann und soll sie nicht leisten?

• Sie kann eigenes Lernen (Vokabeln!) und Üben nicht ersetzen, aber Anlei­tungen und Tipps zum Lernen, zur „Selbst­organisation“ und zum Umgang mit dem Fachlehrer geben.
  • Die Nachhilfe soll auch bei Hausauf­gaben anleiten und unter­stützen, aber sie nicht für den Schüler erledigen.
  • Sie kann individuell auf Verständnis­probleme des Nach­hilfe­schülers eingehen.
  • Nachhilfe wirkt am nach­haltigsten, wenn sie kontinu­ierlich stattfindet und nicht erst am Nachmittag vor der nächsten Arbeit! Manche Erfolge erfordern Zeit.
  • Nicht zuletzt sind die Nachhilfelehrer ihrerseits auch Schüler, die ihre eigenen Hausaufgaben und Überprüfungen haben, aber auch Freizeit und Erholung brauchen. Man kann sie nicht einfach nach Lust und Laune auf einer Menüleiste anklicken, wie es einem gerade am besten passt. Hier ist Rücksicht auf beiden Seiten geboten.

Auch der beste Nachhilfe­lehrer kann keinen Erfolg garan­tieren. Nachhilfe ist aber immer einen Versuch wert!