Unsere Schule

Das Nikolaus-von-Kues-Gymnasium wurde im Jahr 1946 durch die Stadt Bernkastel-Kues gegründet. Die heutigen Gebäude, im Schul­zentrum mit der Realschule plus gelegen, wurden im Jahr 1962 bezogen. Seit dem jüngsten Erwei­terungs­bau im Jahr 2008 bietet unsere Schule ausreichend Platz für rund 1000 Schüler­innen und Schüler, die von etwa 80 Lehrkräften unter­richtet werden. Unsere Schule ist in den einzelnen Klassen­stufen meist vierzügig.

Die Schüler­innen und Schüler unserer Schule kommen aus der Stadt Bernkastel-Kues, den umliegenden Mosel­gemeinden und den Ortschaften des nahen Hunsrücks rund um die Einheitsgemeinde Morbach.

Seit 2005 ist unsere Schule Ausbildungs­schule des Studien­seminars Trier. Die Ausbildung und Betreuung der Referen­darinnen und Referen­dare sorgt dabei für viel­fältige neue Impulse im Unterricht, denn die jungen Kolleginnen und Kollegen bringen viele neue Ideen und Anregungen aus ihrer Ausbil­dung mit ein.

Seit 2008 besteht an unserer Schule ein Ganztagsangebot, das eine Betreuung der teil­nehmenden Schüler­innen und Schüler bis 16 Uhr gewähr­leistet.