Vorstellung der Schule

Liebe künftige Fünftklässler, sehr geehrte Eltern und Erziehungs­berechtigte,

mit der Wahl der weiter­führenden Schule steht ein wichtiger Schritt im schulischen Leben bevor. Um euch und Ihnen einen lebendigen Eindruck unserer Schule, ihren Möglich­keiten und Aktivi­täten zu zeigen, veranstalten wir am 24. November 2023 von 15 bis 18 Uhr einen Meet & Greet-Tag. An diesem Tag könnt ihr einen Blick hinter die Kulissen unseres Gymnasiums und euch unsere Schule, die ihr nach den Sommerferien 2024 vielleicht besuchen möchtet, anschauen. Euch erwarten tolle und spannende Mitmach­angebote der verschiedenen Fächer, die an unserem Gymnasium unterrichtet werden. Parallel dazu findet für die Eltern an diesem Tag der Informations­vortrag statt, in dem das Schulkonzept vorgestellt wird. Im Anschluss gibt es für die Eltern die Gelegenheit zur persönlichen Beratung sowie ausreichend Zeit zum Hinein­schnuppern in die Mitmach­angebote. Im persönlichen Austausch mit den Lehrkräften sowie den Schüler­innen und Schülern unseres Gymnasiums können alle Fragen gestellt werden, die noch unter den Nägeln brennen.

Genauere Informationen zu den Angeboten folgen Anfang November 2023. Eine telefonische Anmeldung unter (0 65 31) 50 18 90 wird erbeten.

Euch, liebe künftige Fünftklässler, laden wir besonders ein, euch die drei Videos anzusehen, die ihr auf dieser Seite findet. Schülerinnen und Schüler eines unserer Chemie-Leistungskurse haben drei Mitmach­experimente für euch vorbereitet, die ihr ganz einfach zuhause nachmachen könnt. So erhaltet ihr einen ersten Eindruck, was das neue Fach Natur­wissen­schaften auf dem Gymnasium für euch bereithält.

Auf ein besonderes Angebot, das zum Schuljahr 2024/2025 für Interessierte erstmals starten wird, möchten wir ganz besonders aufmerksam machen: die Bläserklasse. Die Grundidee einer Bläserklasse ist das gemeinsame Erlernen von Instrumenten eines Symphonischen Blasorchesters. Der Musikunterricht, der in dieser Klasse vierstündig erteilt wird, wird an Holz- und Blechblasinstrumenten sowie am Schlagzeug durchgeführt. Die Teilnehmer der Bläserklasse erlernen ihr Instrument ohne jegliche Vorerfahrungen von der Pike auf. Sie erfahren also im Gegensatz zum herkömmlichen Musik­unterricht die Inhalte des Lehrplans auf praktische Art und Weise. Im Lauf der Zeit erarbeiten sich die Schüler praktische Kompetenzen wie Spiel­technik oder die Umsetzung eines einfachen Notentextes am eigenen Instrument. Nicht weniger wichtig ist der Erwerb sozialer Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Rücksichtnahme, Ausdauer oder Disziplin. Welches Instrument die Kinder erlernen, wird gemeinsam mit einem Instrumental­lehrer der Kreismusikschule Bernkastel-Wittlich entschieden. Für weitere Informationen hierzu steht unser Musiklehrer Martin Gietzen zur Verfügung.

Nutzt ihr und nutzen Sie gerne auch die weiteren Rubriken unserer Homepage, in denen wir mehr über besondere Angebote unserer Schule und Wettbewerbe, an denen unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig teilnehmen, informieren. Alle relevanten Informationen zur Anmeldung an unserer Schule finden Sie hier: zur Anmeldung.

Solltet ihr, sollten Sie dann noch Fragen rund um unsere Schule oder die Anmeldung haben, können Sie sich gerne an uns wenden:

SekretariatFranz-Josef Meyer (Schulleiter)
Marcel Petri (Leiter Orientierungsstufe) Christian Franzen (Leiter Ganztagsschule)

Wir wünschen euch und Ihnen viel Freude beim virtuellen Kennenlernen unserer Schule.

Franz-Josef Meyer
(Schulleiter)