„Mehr Leben entdecken“ war der Titel einer Ausstellung, die kürzlich in unserer Schule zu sehen war. Sie war Teil des Projektes „Haltung heute“ und wurde uns durch den Pastoralen Raum Bernkastel-Kues ermöglicht. Ausgangspunkt der Ausstellung bildeten das Leben und Wirken des Pallottiner-Paters Richard Henkes (1900-1945), dessen Haltung unter anderem von den Werten Wahrheit, Hilfsbereitschaft und Humanität geprägt war. Da er in seinen Predigten gegen den Nationalsozialismus klare Worte fand, wurde er 1943 verhaftet und in das KZ Dachau gebracht. Nachdem dort eine Typhus-Epidemie ausgebrochen war, meldete sich Henkes aus seinem tiefen Glauben heraus freiwillig, um den Kranken und Sterbenden pflegerisch und seelsorgerisch beizustehen. Nach einigen Wochen steckte er sich jedoch selbst an und starb aufgrund seines Dienstes der Nächstenliebe. Im Jahr 2019 wurde er seliggesprochen.
Die Erlebnis-Ausstellung, welche im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts verschiedener Jahrgangsstufen besucht werden konnte, bot den Schülern die Möglichkeit, sich interaktiv mit verschiedenen Fragen des Lebens zu beschäftigen (Worin finde ich Halt? Welche Haltungen sind mir wichtig? Was tust du, wenn du den Halt verlierst? Welche Haltungen entdeckst du in eurer Gemeinschaft?). Auf diese Weise erhielten sie einen tiefergehenden Blick in ihr eigenes Leben und das zwischenmenschliche Miteinander in der Gesellschaft.
Den Abschluss der Ausstellungwoche bildete das dazugehörige Solo-Theaterstück „Abgerungen“, in welchem ein fiktiver Autor (gespielt von Bruno Lehan) darum gebeten wird, ein Theaterstück über das Leben Henkes schreiben. Der Schriftsteller lässt sich zunächst des Geldes wegen darauf ein. Doch bald ist er zunehmend beeindruckt von Henkes Leben und Wirken, dessen Ringen im Glauben an Gott sowie dessen Bereitschaft, freiwillig Krankheit und Tod auf sich zu nehmen. Das Theaterstück wurde zur Vertiefung der Unterrichtsreihe „Kirche im Nationalsozialismus“ von den Schülern der 10. Klassen besucht. Im Anschluss daran fand unter Leitung des Bernkasteler Pastoralassistenten Tobias Schmitt mit Blick auf die Herausforderungen und Haltungen in der heutigen Zeit eine gemeinsame Nachbesprechung statt.