Partnerschaften

Eine besondere Aufgabe von Schule ist es, die jungen Menschen zu mündigen Bürgern in einem vereinten Europa zu erziehen. Daher schaffen wir Möglich­keiten zur Begegnung zwischen unseren Schüler­innen und Schülern mit Schüler­innen und Schülern aus anderen europäischen Ländern.

Dies gelingt beispiels­weise durch unsere Partnerschaft mit dem Collège Jacques Mercusot in Sombernon (Frankreich). Im Rahmen eines Austauschprogramms besuchen Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe unseres Gymnasiums und des französischen Collège sich jedes Jahr (meist im Frühjahr) gegenseitig jeweils für eine Woche, lernen so die Kultur und Lebensweise des jeweiligen anderen Lands kennen und verbessern ihre Sprachkompetenz (im Falle unserer Schülerinnen und Schüler in Französisch).

Für die Schüler­innen und Schüler der 9. Klassen bieten wir zudem jährlich kurz vor den Sommerferien eine Fahrt nach England an, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kenntnisse der englischen Sprache schulen können.

Für talentierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe besteht darüber hinaus die Möglichkeit, auf Einladung der Amity Group of Schools, die Schulen in indischen Städten wie Delhi oder Nodia betreibt, am „Nurturing Leadership Program“, einem Talentförderprogramm der Amity-Schulen, teilzunehmen und vor Ort durch das Leben in indischen Gastfamilien Einblicke in die indische Kultur zu gewinnen.

Einen besonderen Baustein in unserem internationalen Programm bildet darüber hinaus die Interna­tionale Schülerkonferenz YRoNS (Young Researchers of Natural Sciences), durch die wir mit dem Eötvös József Gimnázium in Budapest (Ungarn), der Arendal videregående skole in Arendal (Norwegen), dem Gimnazija Jurija Vege in Idrija (Slowenien), der Amity Group of Schools mit diversen Standorten in Indien, dem Lycee Prive Ozanam in Lille (Frankreich), dem Het Stedelijk Kottenpark in Enschede (Niederlande) und der British Club Language School in Magnitogorsk (Russland) verbunden sind.