Ganztagsschule

In unserer Ganztagsschule werden rund 30 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 8 bis 16 Uhr betreut. Nach dem Vormittagsunterricht stärken sich alle in einer 45-minütigen Mittagspause, entweder mit einem warmen Essen in der Mensa der Realschule plus oder mit von zu Hause mitgebrachter Verpflegung auf dem Schulhof.

In der anschließenden Lernzeit ab 13.45 Uhr erledigen die Ganztagsschülerinnen und –schüler in von pädagogischen Kräften oder Lehrkräften betreuten Kleingruppen ihre Hausaufgaben, lernen Vokabeln und üben für die nächsten Klassenarbeiten. Ab 14.30 Uhr werden im offenen Bereich verschiedene Spiel- und Bastelmöglichkeiten angeboten, bevor ab 15.15 die Arbeitsgemeinschaften starten. Hier steht ein reichhaltiger AG-Kanon zur Wahl, der von Schach und Brettspiele über Ballspiele und Fitness bis hin zu Gartenbau und Reading for Fun reicht. Während des gesamten Nachmittags steht für denjenigen, die nach der ersten Stunde Lernzeit ihre Hausaufgaben noch nicht beendet haben, ein Raum zur Verfügung, um die Hausaufgaben fertigzustellen oder in Ruhe zu lernen.

Die Teilnahme an der Ganztagsschule ist freiwillig, nach Anmeldung aber verbindlich für ein volles Schuljahr. Die tägliche Teilnahme von Montag bis Donnerstag bis 16.00 Uhr ist dann verpflichtend.

Nähere Infor­mationen

Kontakt: Herr Franzen Anmeldeformular GanztagsschuleAnmeldeformular MittagessenAntrag Ermäßigung Kosten Mittagessen
Ganztagsschule

Freiwilliges Soziales Jahr an der Ganztagsschule

Wer sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen begeistern kann, Spaß an besonderen Heraus­forderungen hat und einen pädago­gischen oder sozialen Beruf anstrebt, ist beim FSJ Ganztags­schule genau richtig, denn damit ist es möglich, die „andere Seite“ von Schule kennen­zulernen und heraus­zufinden, ob man den Anfor­derungen dieses Berufs­feldes und seinen besonderen Belastungen gewachsen ist.

Unser Gymnasium bietet jedes Schuljahr zwei Stellen für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) an der Ganztags­schule an. Dazu werden junge Menschen gesucht, die Spaß an selbst­ständiger Arbeit haben. Der genaue Einsatz hängt von den persönlichen Interessen und Fähig­keiten ab, umfasst aber immer die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. An unserer Schule gehört dazu insbe­sondere die Betreuung der Ganztags­schüler­innen und Ganztags­schüler in den Lern­zeiten und bei den offenen Angeboten am Nachmittag, aber auch die Unter­stützung der Lehrerinnen und Lehrer im Vormittags­unterricht. Außerdem umfasst das Aufgaben­feld verschiedene Tätigkeiten in der Bibliothek

Dafür wird ein monatliches Taschengeld zuzüglich einem Zuschuss für Verpflegung gewährt. Als FSJler ist man sozialversichert und hat weiterhin Anrecht auf Kindergeld. Zudem wird das FSJ als fachpraktischer Teil der Fachhoch­schulreife anerkannt und als Wartezeit für die Studien­platz­vergabe angerechnet.

Wer Interesse an einer FSJ-Stelle an unserem Gymnasium hat, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

FSJ