Soziales Engagement

Regel­mäßig engagiert sich unsere Schul­gemein­schaft für soziale Projekte und steht an der Seite derjenigen, die unserer Hilfe bedürfen. So organi­sieren die SV und die Lehrerinnen und Lehrer der Fach­schaften Religion jedes Jahr in der Advents­zeit vier Pausen­verkäufe für einen guten Zweck, bei denen Schüler und Lehrer mit großem Einsatz Kuchen backen, Brötchen schmieren und Würstchen verkaufen. Der Erlös der Aktion wird stets "Annas Verein e.v." zur Förd­erung von Ein­rich­tungen zur Behand­lung chronisch und krebs­kranker Kinder zur Verfü­gung gestellt, um damit Projekte in der Region umzu­setzen.

Eben­falls für diesen Zweck stiften die Mit­glieder der AG Nähen ihren Erlös aus dem jährlich in der Vor­weihnachts­zeit statt­findenden Advents­basar, bei dem die jungen Näher­innen zahlreiche weihnacht­liche Deko-Artikel wie selbst­genähte Kuschel­tiere, Körnerkissen, Lese­knochen und Weihnachts­deckchen der Schul­gemein­schaft anbieten.

Außerdem erlaufen die Schüler­innen und Schüler unseres Gymna­siums alle drei Jahre im Rahmen eines Benefiz­laufs Spenden, die dem Verein Mali-Hilfe e.V. zur Verfü­gung gestellt werden, der damit die Erwei­terung einer Schule in Kokoun­koutou und den Bau einer Baby­station in Douna-Pen umsetzen konnte. Das Prinzip eines solchen Spenden­laufs ist einfach: Jeder Teil­nehmer sucht sich Sponsoren wie Eltern, Freunde oder Geschäfts­inhaber, die zusagen, für jeden gelaufenen Kilometer einen bestimmten Betrag zu spenden.

Nähere Informationen Website von "Annas Verein e.V." Website von Mali-Hilfe e.V.