EDV-Kurs

Die Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen erwerben und vertiefen in einem Kompaktkurs zur elektro­nischen Daten­verarbeitung (EDV) die für den Fachunterricht notwendigen grund­legenden Computer­kenntnisse. Der Schwerpunkt liegt dabei neben dem Umgang mit Hardware und System­software auf den Standard­anwendungen Text­verarbei­tung und Tabellen­kalkulation.

Um zu gewähr­leisten, dass im Fach­unterricht auf diese Grund­kenntnisse aufgebaut werden kann, ist die Teilnahme an dem Kurs, der an insgesamt zehn Nach­mittagen, aufgeteilt in zwei Blöcke mit je fünf Doppel­stunden, statt­findet, für alle Fünftklässler verpflich­tend. Der erste Block findet in der Regel im ersten Halbjahr, der zweite im zweiten Halbjahr an fünf auf­einander­folgenden Wochen statt. An den Kurstagen haben die Kinder bis 13 Uhr regulären Unterricht. Es folgt eine 45-minütige Mittags­pause mit der Möglichkeit, das Essen in der Schulmensa der Realschule plus einzunehmen. Anschließend findet dann von 13:45 Uhr bis 15:15 Uhr der EDV-Kurs statt. Im Anschluss können die Schüler­innen und Schüler ihre Hausauf­gaben bis zur Abfahrt der Busse um 16 Uhr im Aufent­halts­raum anfertigen.

Zur Daten­sicherung und zum Daten­transfer zwischen Schule und Elternhaus wird die Anschaffung eines USB-Sticks empfohlen.

Inhaltliche Schwerpunkte

Arbeiten im Schulnetzwerk