Die momentane Infektionslage bringt viele Einschränkungen mit sich, so auch für den Unterricht an den Schulen. Die Einführung der Maskenpflicht erfordert seit den Herbstferien besondere Maßnahmen für den Sportunterricht. In dem für alle Schulen verbindlichen „Leitfaden für den Sportunterricht“ des Ministeriums mit Gültigkeit ab dem 02.11.2020 heißt es: „Der Schulsport leistet auch in Zeiten der Corona-Pandemie einen wichtigen Beitrag für eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Bewegung, Spiel und Sport sind wichtige Elemente des schulischen Alltags“ (https://corona.rlp.de/fileadmin/bm/Bildung/Corona/Leitfaden_Sport.pdf). Die positiven gesundheitlichen Auswirkungen einer sportlichen Bewegung auf das Herz-Kreislauf- und Immunsystem sowie den Bewegungsapparat sind unbestritten. Der Sportunterricht an unserer Schule findet in Anlehnung an den o. g. Leitfaden und in Abstimmung mit der Schulleitung noch stärker reglementiert unter folgenden Bedingungen und Einschränkungen statt, die zunächst bis Ende November gelten:
Grundsätzlich gilt: Um die Aerosolbelastung gering zu halten, wird der Sportunterricht (sofern die Witterung dies zulässt) überwiegend im Freien durchgeführt. Der Unterricht kann hier re-gulär und bei entsprechendem Abstand der Schülerinnen und Schüler zuei-nander (d. h. mind. 1,5 m) ohne Maske erteilt werden. Die Lehrplaninhalte und Organisationsformen werden der besonderen Situation angepasst (z. B. Üben in Partnerarbeit oder festen Kleingruppen, kein direkter Körperkontakt, Händewaschen vor und nach der Unterrichtseinheit, gegebenenfalls Desinfektion der gemeinsam genutzten Geräte, max. 4 Schüler/-innen in der Umkleide, …). Alternativ sind auch Lauf-/ Walkeinheiten in der näheren Umgebung der Schule angedacht. Auf eine witterungsgerechte Kleidung der Kinder (insbesondere auch der Schülerinnen und Schülern, die nicht aktiv am Unterricht teilnehmen!) ist daher zu achten.
Da im Innenraum Maskenpflicht besteht, kann in den Sporthallen kein regulärer Sportunterricht stattfinden. Stattdessen werden alternative Bewegungsangebote (z. B. Gleichge-wichtsübungen, funktionelle Gymnastik, Dehn- und Entspannungsübungen, leichte Stabilisations- und Kräftigungsübungen, isolierte Technikübungen mit Ball oder an Geräten etc.) angeboten, die an der Maskenpflicht ausgerichtet sind und das Herz-Kreislauf-System nicht belasten, so dass die Aerosolbildung minimiert wird. Die Sportlehrer wählen dem Hygieneplan angemessene Organisations- und Übungsformen und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern Pausen, falls diese trotz der niedrigen Belastung notwendig sein sollten. Des Weiteren wird für eine ausreichende Belüftung gesorgt und die Luftqualität durch regelmäßige CO2-Messungen kontrolliert. Auf eine Benotung der sportlichen Leistungen im Innenraum wird aufgrund der besonderen Situation derzeit verzichtet.
Die bereits nach den Sommerferien auf dieser Homepage veröffentlichten Leitlinien für den Sportunterricht gelten nach wie vor; sie werden aufgrund der momentanen Entwicklung um die o. g. Maßnahmen erweitert.
Die aktuelle Situation stellt uns alle vor große Herausforderungen, die nur gemeistert werden können, wenn alle am Schulleben Beteiligten „an einem Strang ziehen“. Alle Eltern sind dahe rgebten, die Kinder nochmals auf die Wichtigkeit der Einhaltung der AHA-Regeln (Abstand – Hygiene – Alltagsmaske) und diszipliniertes Verhalten auch im Außenbereich hinzuweisen. Gerade der Schulsport ermöglicht einen Ausgleich zur momentan sehr außergewöhnlichen Situation im Schulbetrieb, da hier Bewegungsmöglichkeiten geschaffen werden, die idealerweise sogar an der frischen Luft stattfinden. Sollten Eltern unter den gegebenen Bedingungen dennoch Bedenken haben, ihr Kind am Sportunterricht bzw. an einzelnen Übungen des Sportunterrichts teilnehmen zu lassen, teilen diese das bitte dem jeweiligen Sportlehrer in schriftlicher Form mit. Eine generelle Befreiung vom Sportunterricht ist nur nach Rücksprache mit dem Schulleiter möglich. Die Sportlehrkräfte stehen den Eltern für mögliche Fragen zum Sportunterricht selbstverständlich gerne zur Verfügung.