Streitschlichter

Für ein gewaltfreies Miteinander an unserer Schule wurde im Schuljahr 2013/2014 eine neue Riege von Streitschlichterinnen und Streitschlichtern ausgebildet. Die Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen der Projekttage ein umfangreiches Basiswissen über den Umgang mit Konfliktsituationen im Schulalltag erworben. In zahlreichen Rollenspielen konnten die angehenden Streitschlichter praktische Erfahrungen zum Thema "Anders streiten" sammeln.

Die Streitschlichter-Teams treffen sich im Rahmen einer AG zum Erfahrungsaustausch. Einige wenige, aber knifflige Streitfälle wurden bereits erfolgreich geschlichtet. Das zeigt zum einen die erlangte Kompetenz der Streitschlichter, zum anderen auch die Kritikfähigkeit der betroffenen Schülerinnen und Schüler.

Damit wird auch in Zukunft ein friedliches Miteinander am NKG gewährleistet.


Nähere Informationen bei Frau Meeth und Herrn Riffelt.